Unsere Position:

 

Windkraftanlagen zerstören den Wald.

Viel eher eignen sich jene 13.000 Autobahnkilometer, auf die Peter Wohlleben ("Der Wald") und Harald Welzer ("Selbst denken") hinweisen, und viele andere „vorbelastete Gebiete“ für solche nachhaltigen Industrieanlagen, die am falschen Ort einen enorm zerstörerischen Charakter haben.

Und, wie bekannt, Lüchow-Dannenberg versorgt sich bereits seit ein paar Jahren zu 115% regenerativ!

Richtig wäre es doch, mit der vorhandenen Energie sparsam zu haushalten. So würde man beispielsweise allein schon 100 Terrawatt einsparen, wenn man landesweit LED-Leuchtdioden zur Erhellung benutzen würde. Das entspräche dem Strom, den alle verbliebenen Atomkraftwerke produzieren!

Diese  Energiewende schützt die Umwelt nicht und das Klima bestenfalls nur teilweise. Grüne Ziele sind der Politik recht und billig, solange Teile von Wirtschaft und Industrie davon profitieren.

Wir müssen weg von plündernden Lebensstilen hin zu genügsameren Formen des Verbrauchs.